Unsere Kooperation mit dem Kommödchen Düsseldorf

Eine ungewöhnliche Verbindung entstand 2007 zwischen unserer Schule und dem Kommödchen in Düsseldorf. So konnten wir mit dem traditionsreichen Hause des Humors und anspruchsvollen Kabaretts eine Zusammenarbeit entwickeln, die sowohl unsere Schüler in das Kommödchen als auch Schauspieler und Kabarettisten an unsere Schule brachte.

Durch unsere Kooperation mit dem Kommödchen Düsseldorf hatten wir die Möglichkeit den SchülerInnen das Thema „Satirische Ausdrucksformen/ Kabarett“ auf besondere Weise näherzubringen.

Aus zahlreichen Gesprächen entwickelte sich folgendes Konzept für die 9.-11. Jahrgänge, das jährlich wiederholt wurde:

  • Alle 10. Klassen machten einen Probenbesuch im Kommödchen und durften bei der Arbeit an dem jeweiligen aktuellen Stück des Ensembles teilnehmen. Im Anschluss daran entstanden Gespräche über Theaterberufe mit Mitarbeitern des Kommödchen im Rahmen der Berufsvorbereitung.
  • Alle 9. Klassen nahmen an einem 3-stündigen Workshops mit Christian Ehring (Schauspieler und Autor von „Couch“) in unserer Schule teil.

Alle 9. und 10. Klassen (ca. 200 SchülerInnen) besuchten das aktuelle Stück exklusiv an einem Vormittag im Kommödchen und bekamen Zeit und Raum zur Nachbesprechung mit den Ensemblemitgliedern, u.a. zur Vertiefung des Verständnisses der im Deutschunterricht vorbereiteten Darstellungsform „Kabarett“.

  • Besonders engagierte SchülerInnen des 11. Jahrgangs entwickelten mit Christian Ehring und Maike Kühl eine eigene Kabarettnummer, die im Kommödchen aufgeführt wurde.

Im Laufe der Jahre hatten unsere SchülerInnen die Möglichkeit mit Persönlichkeiten wie Kay Lorentz, Christian Ehring, Meike Kühl und Jens Neutag, allesamt mittlerweile weit über die Stadtgrenzen bekannt, ins Gespräch zu kommen bzw. mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Selbst die einzige Praktikantenstelle, die das Kommödchen nur einmal im Jahr vergibt, ging an eine besonders überzeugende Schülerin der 11. Klasse unserer Schule.

Close Panel

Contact Us:

Street Name, FL 54785

Visit our Location

(01) 54 214 951 47

Call us Anytime

Mon - Fri 08:00-19:00

Sat and Sun - CLOSED

Follow Us:

Stay in Touch: