Schulvereinbarung

Wir, die Lehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigte, bilden eine Gemeinschaft von Menschen, die am Gymnasium am Neandertal miteinander leben, lernen und lehren.

Wir alle

  • begegnen uns mit Höflichkeit, Zuverlässigkeit, Toleranz, Ehrlichkeit und Respekt.
  • erkennen positive Leistungen an und formulieren Kritik konstruktiv.
  • hinterfragen bei auftretenden Schwierigkeiten auch unser eigenes Verhalten.
  • engagieren uns für unser gemeinsames Schulleben und unsere Werte, wie z.B. „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Wir Lehrerinnen und Lehrer

  • unterstützen Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Kooperationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler.
  • sorgen für eine dem Lernen förderliche Unterrichtsatmosphäre und einen entsprechenden Unterricht.bemühen uns um eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler.
  • informieren Eltern und Erziehungsberechtigte über Verhalten und Leistungen ihrer Kinder.
 

Im Hinblick auf die Organisation und den Ablauf des Unterrichts nehmen am Gymnasium am Neandertal Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Kooperation aller am Schulleben Beteiligten eine zentrale Rolle ein. Dabei sind demokratische Prinzipien die Grundlage unseres Handelns. Wir alle haben die Aufgabe, für ein offenes Schul- und Unterrichtsklima zu sorgen und unsere Schule weiterzuentwickeln.

Dabei gilt es, die folgenden Grundsätze zu beachten:

Wir Schülerinnen und Schüler

  • bemühen uns aktiv, selbstständig und eigenverantwortlich um einen erfolgreichen  Unterricht und Lernprozess.
  • sind hilfsbereit und unterstützen uns gegenseitig.
  • sind mitverantwortlich für eine störungsfreie Lernatmosphäre und verhalten uns  dementsprechend.
  • informieren unsere Erziehungsberechtigten über wesentliche Ereignisse des Schulalltags.

Wir Eltern und Erziehungsberechtigte

  • fördern die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung unserer Kinder.
  • unterstützen unsere Kinder in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung.
  • stehen mit Lehrerinnen und Lehrern in einem konstruktiven Dialog.
  • beteiligen uns am Leben der Schulgemeinschaft.