Wer träumt nicht vom Schlaraffenland? Leckereien und Faulenzen ohne Ende! Besonders für gestresste Schülerinnen und Schüler ein Wunschtraum.

Doch wie es wirklich zugeht bei Vielfraßen, Faulpelzen und Schlafmützen, davon erzählt auf humorvolle Art das „Schlaraffentheater“. Essen, schlafen, essen, schlafen – unbegrenzte Köstlichkeiten und ewiges Faulenzen. Das kann auf Dauer ganz schön anstrengend sein. Der anfänglichen Begeisterung folgt nur noch völlige Übersättigung und gähnende Langeweile. Gut, dass einige Spielfiguren, Bücherwürmer und Leseratten, Sportstars, Reiselustige und sogar eine Theatertruppe für Unterhaltung sorgen, bis schließlich allen klar wird, was alle in ihrem Abschlusslied zusammen-fassen:

Also komm aus deiner Ecke,

denn die Welt ist int’ressant,

es gibt vieles zu entdecken,

nimm dein Leben selber in die Hand.