Was in der Unter- und Mittelstufe als Wirtschaft/Politik unterrichtet wird, wird in der Oberstufe als Fach Sozialwissenschaften (SoWi) fortgeführt. Es gehört in das gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenfeld. Das Fach hat mit gesellschaftlichen Sachverhalten zu tun, die unmittelbar das Leben der Menschen berühren. Unterricht im Fach Wirtschaft/Politik sowie im Fach Sozialwissenschaften möchte unter anderem einen Beitrag dazu leisten, dass sich bei den Schülerinnen und Schülern ein Interesse entwickelt an langfristig bedeutsamen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Problemen. Es handelt sich um ein interdisziplinäres Fach und vereint die Ökonomie, die Soziologie und die Politologie in sich. Und nun zehn gute Gründe für das Fach:
  1. Hier erwirbst du das nötige Orientierungswissen für den Durchblick in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft!
  2. Hier eignest du dir wichtige Schlüsselqualifikationen (Teamfähigkeit, Internetrecherche, Lerntechniken usw.) an, die du in Studium und Arbeitswelt benötigst!
  3. Hier macht dich fit im Umgang mit Euro, Börse und Berufswahl!
  4. Hier lernst du wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten, die dir helfen, deine politische Position zu finden und wirksam zu vertreten sowie die Ökonomie zu verstehen!
  5. Hier kannst du dir über zentrale Fragen deines eigenen Lebens mehr Klarheit verschaffen (Wer bin ich? Wie bin ich so geworden? Wie will ich sein? Wer und was hat mich beeinflusst? Wie will ich als Teil unserer Gesellschaft in dieser mitwirken?)!
  6. Hier kannst du den Umgang mit klassischen und neuen Medien trainieren und deine Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten verbessern!
  7. Hier lernst du vieles, was du für die Aufnahme eines Studiums nicht nur im Bereich der Sozialwissenschaften brauchst (z.B. wissenschaftlicher, kritischer und eigenständiger Umgang mit Texten, Statistiken/Daten, Bildern und Karikaturen)!
  8. Hier analysierst du soziale und wirtschaftliche Alltagsprozesse. Dies versetzt dich in die Lage, dich im Alltag bewusster und effektiver zu verhalten oder diesen zumindest besser und unter wirtschaftlichen, sozialen und politischen Blickwinkeln zu verstehen!
  9. Hier erwirbst du theoretische und praktische Kompetenzen, die du in allen Berufsfeldern, in denen mit Menschen gearbeitet wird, gebrauchen kannst!
  10. Das Fach macht dich in Zeiten der Globalisierung mit interkulturellen Perspektiven vertraut und erweitert so deinen Horizont
Fünf falsche Erwartungen, Vorurteile oder Befürchtungen:
  1. SoWi ist ein Laberfach!
  2. SoWi ist der leichteste Weg zum Abitur!
  3. In SoWi werden immer nur Texte gelesen!
  4. SoWi kann man in Studium und Beruf nicht gebrauchen!
  5. SoWi ist nur Theorie und hat mit der Praxis wenig zu tun.