Was ist Philosophie eigentlich? Für die antiken Philosophen Platon und Aristoteles ist das „Staunen“ der Anfang des Philosophierens.  So hast du bereits philosophiert, wenn du dich z.B. schon mal gefragt hast, ob der Mensch eine Seele hat, was der tiefere Sinn unserer Existenz ist oder ob die Wirklichkeit wirklich das ist, was wir dafür halten. Die Philosophie beschäftigt sich mit Fragen, auf die wir in unserem Alltag  immer wieder stoßen und die uns keine Ruhe lassen, da sie nicht eindeutig zu beantworten, aber gleichzeitig immens wichtig für unsere Orientierung in der Welt sind. Das Ziel der Philosophie ist es sich der Wahrheit in solchen existenziellen Fragen argumentativ immer weiter anzunähern. Was macht man im Schulfach Philosophie? Schwerpunkte und philosophische Fragestellungen in der Oberstufe: Was ist der Mensch?
  • Hat der Mensch eine Seele oder ist er „nur“ eine raffinierte Maschine?
  • Wie frei ist der Mensch in seinem Denken und Handeln?
  • Kann der Mensch seinen Lebenssinn selbst bestimmen?
Was soll ich tun?
  • Was zeichnet ein glückseliges Leben aus?
  • Wie sieht ein idealer Staat/ein ideales Zusammenleben aus?
  • Nach welchen Maßstäben soll ich mich in meinem Handeln orientieren?
Was kann ich wissen?
  • Ist die Welt wirklich so, wie ich sie wahrnehme?
  • Was kann ich sicher und unzweifelbar wissen?
  • Was bedeutet wissenschaftliche Erkenntnis?
Berühmte Philosophen der letzten Jahrtausende haben sich Gedanken zu diesen großen Fragen des Lebens gemacht und bieten uns bis heute Anhalts- und Orientierungspunkte für unser Denken. Im Unterricht wollen wir uns demnach mit unterschiedlichen Perspektiven und Denkanstößen aus der Philosophiegeschichte auseinandersetzen. Das bedeutet konkret, dass der Unterricht aus einem Wechsel zwischen gemeinsamen Diskussionen und Erörterungen und konzentrierten und kritischen Auseinandersetzungen mit philosophischen Texten besteht. Was bringt mir Philosophieunterricht? Einige behaupten, dass Philosophie uns bei der Bewältigung von Lebensproblemen hilft. Darüber kann man vielleicht streiten. Aber sicher ist, dass du im Philosophieunterricht Orientierung in grundlegenden Fragen des Lebens gewinnst. Außerdem schärfst du deinen Geist, legst dir eine kritische Haltung zu und lernst logisch und stichhaltig zu argumentieren.