Dalton Vereinigung Deutschland

Daltonzertifizierung

Zwar gibt es mittlerweile einige Schulen in Deutschland, die nach der Daltonpädagogik unterrichten, offiziell als „Daltonschule“ zertifiziert ist aber nur eine Handvoll davon. Seit dem 20. Februar gehört das Gymnasium am Neandertal dazu!

Drei Vertreter der Dalton Vereinigung Deutschland – allesamt (ehemalige) Schulleiter von Daltonschulen – waren zwei Tage lang an unserer Schule. Sie sprachen mit Erziehungsberechtigten, Schüler*innen, Lehrer*innen und der Schulleitung. Lernzeiten und Unterricht wurden besucht und die Organisation und Ausgestaltung der Daltonpädagogik an unserer Schule wurden beobachtet. Das Urteil nach diesem Besuch: 

Das Gymnasium am Neandertal setzt das Daltonkonzept vollumfänglich und professionell um! 

Besonders fiel dem Besuchsteam unsere tolle Schulatmosphäre auf. Die Identifizierung von Schüler*innen, Erziehungsberechtigten und Lehrer*innen mit dem „GymNeander“ ist sehr hoch.  Wir sind eine Schule, an der man sich wohl fühlt und wo konstruktiv, offen und auf Augenhöhe miteinander gearbeitet wird. Wir sind das Team GymNeander!